Es gibt nichts schöneres, als an einem warmen Sommertag im Garten zu sitzen und die Zeit mit der Familie und den besten Freunden zu verbringen. Um den Tag so perfekt wie möglich zu gestalten sind die passenden Gartenmöbel notwendig. Es gibt zahlreiche Möbelgeschäfte und Shops die Gartenmöbel anbieten. Dabei können sich auch die Preise stark unterscheiden. Wie weiß man nun als Laie welche Gartenmöbel robust, langlebig sowie günstig und welche einfach überteuert sind? Es kommt auf einige wichtige Elemente an, die bei dem Kauf von Gartenmöbeln beachtet werden sollten. Wir klären Sie gerne dabei auf, auf was Sie achten sollten, wenn Sie Gartenmöbel kaufen wollen.
Inhalte
Schöner Wohnen mit den richtigen Gartenmöbeln
Mit den richtigen Gartenmöbeln wird Ihre Terrasse oder Ihr Balkon zum zweiten Wohnzimmer. Bevor Sie sich jedoch dazu entscheiden, sich welche zuzulegen, sollten Sie sich einige Fragen stellen.
- Was für einen Stil bevorzuge ich?
- Habe ich genügend Platz zur Verfügung?
- Gibt es favorisierte Materialien?
Je nachdem wie viel Platz Ihnen zur Verfügung steht kommen andere Möbel in Frage. Wenn Sie viel Platz besitzen, können Sie große Loungebänke aus Holz mit den passenden Tischen in Ihrem Garten platzieren. Wenn Sie jedoch weniger Platz haben sollten Sie beispielsweise auf kleinere Metallgartenstühle setzen.
Natürlich spielt auch das Budget eine Rolle.
Je nach Budget kommen andere Materialien in Frage. Gartenmöbel aus Teakholz sind beispielsweise etwas teurer sind jedoch qualitativ sehr hochwertig. Holzmöbel bzw. Gartenmöbel aus Holland strahlen generell eine Wärme und Gemütlichkeit aus und eignen sich für diejenigen, die den rustikalen Landhausstil bevorzugen. Für diejenigen, die eher den modernen Stil bevorzugen eignen sich Möbel aus Aluminimum oder Kunststoff gut.
Was für verschiedene Möbel gibt es?
Gartenmöbel sind nicht gleich Gartenmöbel. Es gibt viele verschiedene Modelle und Varianten. Es gibt beispielsweise Gartenstühle, Picknickbänke, Bartische, Gartentische, Gartenbänke & Accessoires und Zubehör.
Gleichzeitig gibt es auch viele verschiedene Materialien, die in Frage kommen. Ob Holz, Kunststoff, Metall oder Polyrattan. Es gibt für jeden Geschmack das richtige Material.
Die verschiedenen Materialien haben verschiedene Vor- und Nachteile.
Beispielsweise sind Holzmöbel sehr robust und widerstandsfähig. Mit der Zeit bekommen Sie auch einen eigenen Charme. Sie sollten diese Möbel jedoch stets mit Öl pflegen, damit Sie noch lange Freunde an diesen Möbeln haben.
Gartenmöbel aus Metall hingegen wirken sehr modern und sind auch sehr robust.
Möbel aus Aluminium sind sehr leicht und dadurch sehr einfach zu transportieren. Von daher kann man diese leicht im Winter im Schuppen verstauen. Auch für schmale Balkone etc. eignen sich diese Materialien sehr gut.
In den letzten Jahren ist das Material Polyrattan sehr beliebt geworden. Ein sehr fester und reißsicherer Stoff, der immun gegen die Sonne ist. Daher ist dieses Material super für Gartenmöbel geeignet.
Wie pflegt man die Gartenmöbel richtig?
Damit Sie noch lange Spaß an Ihren Möbeln haben, sollten Sie diese regelmäßig pflegen. Einige Materialien sind pflegebedürftiger als andere.
Holzmöbel sind eher pflegeintensiv. Diese sollten Sie mindestens 2-3 pro Jahr mit Holzöl behandeln, damit diese keine Feuchtigkeit aufnehmen. Sobald Sie merken, dass Feuchtigkeit sich nicht mit einem Tuch wegwischen lässt, sollten Sie mit Holzöl nachhelfen.
Gartenmöbel aus Aluminimum oder Stahl sind pflegeleicht. Es reicht, wenn diese ab und an mit einem nassen Tuch abgerieben werden.
Auch Polyrattan und Kunststoff sind auch pflegeleicht. Es reicht ein wenig Wasser mit Spülmittel zu verwenden, um die Möbel gut zu pflegen. Kunststoffmöbel sollten Sie über den Winter jedoch gut verstauen, damit diese nicht porös werden.
Fazit:
Gartenmöbel müssen nicht teuer sein. Es ist für jeden Geldbeutel etwas dabei. Mit den richtigen Möbeln machen Sie Ihre Terrasse oder Ihren Balkon zur Wohlfühloase und die nächste Gartenparty wird zum Hit!
Bildquelle: unsplash.com – Kofi Nuamah Barden(c)