Die Haushaltsauflösung ist die Räumung einer Wohnung oder eines Hauses, bei dem der oder die Haushaltsinhaber den Haushalt vorübergehend oder dauerhaft nicht mehr fortführen. Im Zuge der Haushaltsauflösung ist die Entrümpelung von wertlosem Hausrat durchzuführen. Alleine ist die Auflösung eines Haushaltes kaum zu bewältigen. Deshalb bieten Umzugsfirmen in Österreich die Dienstleistungen an, die sowohl zusammen als auch einzeln gebucht werden können.
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Gründe für eine Haushaltsauflösung
Ist ein oder sind mehrere Bewohner eines Haushalts verstorben, dann beauftragt die Familie oder Behörde die Haushaltsauflösung. Alles Verwertbare im Haushalt wird dem Erbverwalter überstellt, der Rest wird entrümpelt und entsorgt. Manchmal bleiben beim Aussortieren Gegenstände aus dem Haushalt übrig, die zwar über keinen Verkehrswert mehr verfügen, dafür aber als Spende durchaus noch brauchbar sind. Solche Haushaltsgegenstände werden Menschen zugeteilt, die auf Möbel- oder Gerätespenden angewiesen sind.
Weitere Gründe, den Haushalt aufzulösen, ist der Umzug in eine Seniorenresidenz oder ins Pflegeheim. Auch Auswanderer, die sich im neuen Land einen neuen Haushalt anschaffen, lassen den größten Teil ihres Haushaltes zurück. Den gilt es aufzulösen und unbrauchbare Utensilien auf dem Wertstoffhof zu entsorgen.
Planung einer Haushaltsauflösung
Wer die Auflösung des Haushalts nicht alleine durchführen möchte, dem stehen die Dienstleistungen der Umzugsunternehmen zur Verfügung. Die Dauer der Auflösung ist vom Haushalt abhängig. Kleine Wohnungen werden binnen Stunden aufgelöst, große Häuser meistens an einem oder mehreren Tagen. Das Umzugsunternehmen ist rechtzeitig in die Planungen mit einzubeziehen, damit die Haushaltsauflösung reibungslos abgewickelt wird.
In der eigenen oder einer nahe liegenden Gemeinde gibt es ein Umzugsunternehmen, das den Dienst anbietet. Dadurch fällt die Anfahrtspauschale geringer aus. Sind mehrere Anbieter vor Ort, dann sollten Auftraggeber das Preis-/Leistungsverhältnis vorab prüfen. Meistens werden die Dienstleistungen nach einer Ortsbesichtigung zum Festpreis angeboten.
Entrümpelung der Nebenräume
Die Entrümpelung ist auch als Einzelleistung buchbar. Viel Hausrat sammelt sich in den Nebenräumen wie Keller, Dachboden und Schuppen oder Garage über die Jahre an. Es lohnt sich, einmal im Jahr zu prüfen, welche Gegenstände aus dem Haushalt nicht mehr benötigt werden. Das schafft Platz, um die Räume anderweitig zu nutzen oder neuen Hausrat anzuschaffen.
Entrümpelungsunternehmen kümmern sich auch kurzfristig um die Entrümpelung von Haushalten. Bevor der Auftrag erteilt wird, sollten Bewohner grundsätzlich prüfen, ob sich in den zu entrümpelnden Räumen noch wertvoller Hausrat befindet. Wertgegenstände sind vorher zu entfernen oder dem Entrümpelungsteam mitzuteilen, dass die Gegenstände nicht entsorgt werden sollen. Für die Entrümpelung wird meistens ein Festpreis inklusive Entsorgungspreis vereinbart.
Bilder von einfach-entruempelt.de